Praxisbeispiele Maschinenbau und Metallbau

  • Ein Hersteller für Druckluftaggregate sucht Wachstumsstrategien. Das Managementteam formiert sich in Strategiegruppen, findet neue Potenziale im Markt und entwickelt gleichzeitig ein verbindendes Führungssystem Die Pläne werden realisiert, die Ertragsposition verbessert.
  • Mit der Übertragung bestehender Stärke in neue Marktsegmente und der Einführung von Geschäftsfeldverantwortung erreicht ein Hersteller von Vakuumpumpen einen Expansionsschub. Das Unternehmen wächst in neuen Märkten.  
  • Ein Hersteller von Sondermaschinen der Druckindustrie will Effizienz, Geschwindigkeit und Veränderungsbereitschaft eines deutschen Standortes steigern. Das Management-Team bestimmt fünf Ergebnisfelder, in denen die Kernprozesse ihre Leistung steigern sollen und definiert Durchbruchprojekte. Die Projektteams  erreichen in 120 Tagen selbstgeplante, konkrete Verbesserungen und geschäftliche Ergebnisse: Rechtzeitige Produkteinführung, kostengünstiger Konstruktionslösungen, neue Erfolge im Einkauf, effektiverer Vertrieb mit Zusammenarbeit im Konzern. Erreichte Ergebnissteigerung und ein Prozess für regelmäßige Verbesserungsschübe und Lernen in der Umsetzung der Strategie. Das Verfahren der Durchbruchsprojekte wird Teil der Unternehmenskultur.