Führen und Verändern

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Beratungsleistung:  Wir unterstützen Organisationen und ihre Führung sich so zu verändern, dass ihre Ergebnisse nachhaltig steigen. Wir helfen Ergebnisse anzugehen und Veränderung darauf auszurichten. Dazu bieten wir Vorgehen, Methodik, Modelle und Ideen für das Ziel.

Gleichzeitig bestärken wir das  Beobachten, Reflektieren, Austauschen und Verstehen, schließlich den gemeinsamen Entschluss zu anderer Arbeitsweise. Wir  leiten an zu handeln und stützen Feedback und das Experimentieren für Verbesserung.

Durch Ergebnis-Initiativen verändern, Change-Management anders leben

Neue Ziele brauchen neue Verhaltensmuster. Diese gilt es einzuüben. Sie entstehen aus Erfahrungen und nicht schon aus Einsichten. Neue Arbeitsweisen und neues Verhalten werden gefunden und aufgenommen, wenn sie zu konkreten, greifbaren Erfolgen für das Unternehmen und die Beteiligten führen. Der entscheidende Schritt: geschäftliche Ergebnisse, die neues Verhalten brauchen, als Ziel setzen. Dann gilt es Ergebnis-Initiativen aufzusetzen. Diese finden neue Lösungen, um die Ziele zu erreichen – und sie finden neuen Ansätze und Verhaltensweisen. Beides ist ein Fokus, beides ist verbunden. Change Management wird Teil des Prozesses zum Realisieren von Resultaten. In Ergebnis-Initiativen entsteht „Sog“ für die Veränderung. So wird vermieden, dass „Druck“ durch Methoden oder Kulturprogramme den Fokus schwächt und den Widerstand erhöht.

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Als agile Geschäftseinheit handeln

Große Potenziale liegen im selbstorganisierten, beweglichen, schnellen  Zusammenspiel in der Geschäftseinheit. Das braucht Motivation durch gemeinsamen Sinn, Fokus auf das Ergebnis und das Anfeuern in der Kollegialität. Das ist zu erreichen, wenn Beteiligte gemeinsame Verantwortung sehen, Rollen klar und doch übergreifend leben, dabei Lösungen in Iterationen mit  hoher Frequenz vorantreiben. Für die Führung ist es die Herausforderung, diese Bedingungen herzustellen.

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Transformation von Prozessen und Strukturen führen

Strategische Projekte umsetzen, Prozesse verändern, die Organisation anpassen - das sind die entscheidenden Transformationsaufgaben direkt am Geschäft. Ergebnisse zählen, nicht Aktivitäten.

Die Herausforderung für die Verantwortlichen: tragfähige Lösungen finden und gleichzeitig die Anwender in neue Verhaltensmuster führen.

Unser Weg: Kurzfristiger Ergebnisfokus, schnelle Erfahrung von Erfolg, Nutzen von Selbstorganisation, produktive Beteiligung.

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Führungskultur und Arbeitsweisen entwickeln

Führen bedeutet, die Bedingung für Verhalten zu schaffen, das Ergebnisse generiert. Verhaltensmuster entscheiden, wie die Organisation reagiert und wie sie sich anpasst. Führen muss die Erfahrungsprozesse schaffen, mit denen sich produktive und kreative Muster bilden. Dazu braucht sie die Mittel und Verfahren der Beobachtung und Gestaltung.

Querschnittsverbesserungen im Werk 

Der Erfolg von vielen Veränderungen und Verbesserungen bestimmt die Position des Werks. Aber sie sind nicht punktuell, sondern betreffen mehrere Prozesse, liegen „quer“ zu Zuständigkeiten. Entscheidend ist die Zusammenarbeit der Abteilungen und Funktionen, auch auf Mitarbeiterebene. Die Veränderungstechnologie muss jetzt wirksam sein: Das Verständnis des Ziels, abgesprochenes plus informelles Zusammenspiel, souveränes Nutzen von Prozessmethodik, flexible und effektive Problemlösungsansätze, entwickeln von Erfolgsmentalität. Das Wichtigste ist, die Aufgaben so zu definieren, dass direkt greifbare Ergebnisse für das Werk erreicht werden.

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