Business Fitness Programm
Potenzialpunkte finden. Einigung herstellen. Die Schritte formieren. Üben.

Die Fitness-Situation erkennen

Durchleuchten der entscheidenden Geschäftsfelder nach greifbaren Chancen und Bedrohungen für das Geschäft: Erfassen der nicht genutzten Kundenbedürfnisse, Aktionen sichtbarer und entstehender Wettbewerber, der Möglichkeiten aus Marktumwälzungen, Bewerten der Wertschöpfungsketten im Licht der Geschäftsfelder auf Potenziale für Leistung und Effizienz, Bemessen der Potenziale von Servicebereichen. Wie elastisch ist das Geschäft für verschiedene Entwicklungsszenarien?

Balancierte Übungsziele finden

Was muss besonders erreicht werden – Ausbruch in neue Märkte, Senken von Kostenschwellen, neue Angebote forcieren? Aus dem umfassenden Bild die Fitnesspotenziale priorisieren: Was müssen wir besser können? Aktionen bestimmen, die kurzfristig Ergebnisse bringen und langfristig die Kraft der Organisation stärken: Schwerpunkte setzen, Balance zwischen Kosten senken und Investitionen finden, Felder der Festigung und der Innovation abstecken.

Maßnahmen werden zu Initiativen gebündelt, in denen das Managementteam über Bereiche hinweg zusammenarbeitet – Koordinationsfähigkeit ist eines der wichtigsten Ziele für Fitness.

Der Fokus kann sich in verschiedenen Geschäften unterscheiden. Zum Beispiel ist hier die Premiumposition zu stärken, im anderen Geschäft müssen Ausschreibungen rentabel gewonnen werden. Beides sind Disziplinen der Fitness. In einem Geschäft ist die Zusammenarbeit zwischen Vertriebs-Regionen zu entwickeln, in einem anderen das standortübergreifende Produktionsnetz aufzubauen, in einem dritten die gemeinsame Entwicklung mit Kunden zu forcieren.

In allen Fällen geht es um das Stärken von Fähigkeiten in der Bewegung des Geschäfts, um Fitness, die letztlich zu Spielstärke wird. Maßnahmen umsetzen ist zu wenig.

Beim Realisieren die Kraft aufbauen

Jedes Realisieren muss die Management-Performance stärken. Hier bilden sich die Verhaltens- und Reaktionsmuster, die Strukturen und Prozesse überlagern. Die definierten Vorhaben und Initiativen sind die Übungsstrecke.

Neue Herangehensweisen werden probiert, ausgewertet und angepasst. Tools können helfen, dürfen aber nicht zu viel Energie auf deren Ausführung lenken. Die Bewegungs-Fitness entsteht an der praktischen Übung für das Geschäft, die mentale Fitness am Erfolg. Dabei formen sich auch Führung und Governance aus: Meetings bilden sich als echte Entscheidungsrunden für Aktion und Arbeitsweise gleichzeitig. Rollen und Verantwortungen entstehen für Ergebnisse und Können im Zusammenspiel einschließlich gegenseitiger Moderation. Muster formen sich, wer wen informiert, was wie besprochen und wie entschieden wird. Das Netzwerk der Managementgremien, das Nervensystem der Organisation bildet seine Knoten. Mit jedem Erfolg wachsen die Schnellkraft der Organisation und die Kompetenz der Beteiligten.

 

Als Business Fitness Coaches bringen wir unsere Expertise der Disziplinen von Geschäftsentwicklung in das Geschäftsteam ein. Wir schlagen die Fragestellungen vor, liefern die Tools, stellen Bewertungen zur Diskussion, leiten zur Entscheidung und fördern das Engagement. Management und Geschäftsteam üben sich an der selbst gestellten geschäftlichen Herausforderung. Sie steigern ihre Fitness und üben methodisch immer weiter – nach selbst entwickeltem Programm. 

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